https://www.denkmal-alarm.de/initiative/?entityId=83
Bürgerverein Dornum
Stiftung

Landkreis Oldenburg Denkmale erhalten und erleben

Den Landkreis Oldenburg bilden die Gemeinden Dötlingen, Ganderkesee, Großenkneten, Hatten, Hude, Wardenburg, die Samtgemeinde Harpstedt und die Stadt Wildeshausen. Kreissitz ist seit dem 01. Juli 1988 die Stadt Wildeshausen.

Das Kreisgebiet ist fast kreisförmig und befindet sich beiderseits der mittleren Hunte mit einer Größe von 1063 qkm. Aufgrund seiner Lage bildet der Landkreis Oldenburg den Schnittpunkt der ihn umgebenden Landesteile und der Großstädte Oldenburg und Bremen. Der Landkeis Oldenburg verfügt über eine hervorragende Verkehrslage. Drei Bundesautobahnen (A 1, A 28, A 29), zwei Bundesstraßen (212, 213) und drei Bahnlinien stellen eine schnelle Verbindung zum gesamten nordwestdeutschen Raum und zu den Nachbarländern her. Rund 280 Kilometer Kreisstraßen werden von zirka 250 Kilometer Radwegen flankiert. Hinzu kommen zwei Wasserstraßen (Küstenkanal und untere Hunte), die für Europaschiffe bis 1.350 Tonnen schiffbar sind, und Flugplätze in Ganderkesee und in der Gemeinde Hatten.
Wirtschaftlich ist der Landkreis Oldenburg, der sich in den vergangenen Jahren sehr positiv weiterentwickelt hat, geprägt durch einen gesunden Branchenmix aus Landwirtschaft, Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk. Zuwächse in den Beschäftigungszahlen, eine niedrige Arbeitslosenzahl und ein Anstieg der gewerblichen Unternehmen zeugen davon. Außerdem haben die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen mit ihrer starken Anpassungsfähigkeit an die Erfordernisse des Marktes dazu beigetragen.

Die reizvolle landschaftliche Vielfalt mit Schutzgebieten und zahlreichen Naturdenkmalen ist neben einer guten Infrastruktur und einem ansprechenden Siedlungsbild mit anerkannt guten Wohn- und Freizeitwerten Grund für eine steigende Bevölkerungsentwicklung. Die Zahl der Kreiseinwohnerinnen und Kreiseinwohner ist seit 1980 um mehr als 34.000 auf heute über 130.000 Einwohner gestiegen. Der ländliche Raum ist für Familien und insbesondere Kinder sehr attraktiv.
Insgesamt ist der Landkreis Oldenburg vielgestaltig und bietet somit verschiedenste Lebensräume. Dabei sind vom naturnahen Garten oder kleinbäuerlichen Höfen, über Heideflächen und artenreiche Wiesen bis hin zum totholzreichen Eichenwald oder naturnahen Kleinmoor verschiedene Gesichter der Natur- und Kulturlandschaft vorhanden. Zwischen Wildeshausen und Oldenburg nimmt die Natur an der Hunte eines ihrer wildesten Gesichter an und bietet so vom Menschen weitestgehend unbeeinflusste Strukturen. Hier können sich nicht nur Fischotter und Biber allmählich wiederansiedeln, sondern es sind auch wichtige Bruthabitate für Eisvogel und Nachtigall zu finden.
Das Kreisgebiet weist eine Vielzahl von sogenannten Schutzgebieten auf. Dies sind Räume, in denen ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft zur Erhaltung von Lebensgemeinschaften oder Lebensstätten wildwachsender Pflanzen und wildlebender Tiere notwendig ist.
Inmitten dieser Landschaft mit reizvollem Charme, der die Flussläufe der Hunte, Delme und Lethe sowie zahlreiche natürliche und künstliche Seen den besonderen Akzent verleihen, befinden sich eine beeindruckende Vielzahl prä- und kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten als eindrucksvolle Zeugen einer wechselvollen Vergangenheit. Wasser- und Windmühlen, zum Teil als Restaurant, Museum oder Galerie genutzt, interessante Museen und Sammlungen sind sehr beliebt.

Die Schönheit des Landkreises Oldenburg ist auch geprägt durch die 679 Baudenkmale. Historische Gebäude haben nicht nur Flair und Charakter, sie strahlen durch ihre Einzigartigkeit auch eine besondere Persönlichkeit aus und geben ihren Standorten ein Gesicht und eine Seele. Von dieser Bereicherung profitieren die Bewohner des Landkreises Oldenburg und die zahlreichen Touristen. Ökologisch und bei der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit und Ressourcenverbrauch ist es zudem äußerst sinnvoll, ein historisches Gebäude zu erhalten anstatt neu zu bauen. Der Landkreis Oldenburg tut sehr viel dafür - auch durch entsprechende Förderprogramme - Erhaltungsmaßnahmen denkmalgeschützter Gebäude zu fördern.

Kontaktdaten

Landkreis Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen
Oldenburg
Niedersachsen

Ansprechpartner

Dipl.- Ing. (FH) Architekt Stefan Effenberger

Denkmalpfleger/ Bauordnungsamt

Tel. 04431 85- 386
Fax 04431 85- 215
E-Mail stefan.effenberger@oldenburg-kreis.de
Veranstaltungskalender