https://www.denkmal-alarm.de/initiative/?entityId=42
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Stiftung

Kulturstiftung Spiekeroog Denkmale erhalten und erleben

Die Gründung der Kulturstiftung Spiekeroog wurde vom Spiekerooger Gemeinderat im August 2011 beschlossen.
Insbesondere wollten mit diesem Schritt die Ratsmitglieder das denkmalgeschützte Gebäude Haus Frenz in dem das Museum der Insel untergebracht ist schützen, erhalten und sanieren. Darüber hinaus war den Gründern die Verknüpfung von Kultur und Heimatpflege mit den Belangen des Tourismus wichtig. In der vom Gemeinderat beschlossenen Stiftungssatzung wurden Ziele und Zweck der Stiftung festgelegt.
Die Kulturstiftung Spiekeroog dient
• der Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde,
• der Förderung von Kunst und Kultur und
• der Förderung des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege
So wurde zunächst von der Gemeinde das „Haus Frenz“ übernommen und mit Hilfe von Fördermitteln und eines Darlehens umfangreich saniert. Dabei ist dem Stiftungsvorstand die Eigenständigkeit des Museums welches der Museumsverein ehrenamtlich und sehr engagiert betreibt wichtig.
Darüber hinaus fördert die Stiftung im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten besondere Kulturprojekte, insbesondere solche die einen Bezug zur Insel und ihrer Geschichte haben. Kulturschaffenden Gruppen auf der Insel wird die Möglichkeit zur Fortbildung in Form von Workshops geboten.
Die Arbeit der Stiftung finanziert sich durch Spenden und eine jährliche Kulturtombola.

Ihr
Bernd Fiegenheim
Vorsitzender des Stiftungsvorstandes

Kontaktdaten

Kulturstiftung Spiekeroog
Westerloog 2
26474 Spiekeroog
Landkreis Wittmund
Niedersachsen

Ansprechpartner

Bernd Fiegenheim

Vorsitzender des Stiftungsvorstandes

Tel. 04976 449
Fax 04976 912978
Veranstaltungskalender