Informationen zum Portal
Historische Villa im Stadtzentrum – Exklusiver Wohn- und Arbeitsraum in Quakenbrück
Die denkmalgeschützte Villa aus dem Jahr 1874 in Quakenbrück steht in einem großen Garten auf einem ca. 1.720 qm Grundstück.
Das Erdgeschoss der Villa verfügt über vier repräsentativ gestaltete Zimmer, die sowohl zum Wohnen als auch für Bürofläche nutzbar sind. Ein großzügig gestalteter Wintergarten, eine große Diele, eine geräumige Küche mit Abstellkammer sowie eine Gästetoilette und Dusche sind zudem vorhanden. Im Obergeschoss befinden sich vier weitere (Schlaf-)Zimmer und zwei Badezimmer.
Besonders beeindruckend ist die aufwendige Innenausstattung mit zum Teil historischen Holzvertäfelungen, Deckenmalereien, Stuckdecken und Parkettböden in Ornamentoptik. Das Gebäude wurde im Jahr 1998 aufwendig saniert und energetisch ertüchtigt. Hervorzuheben ist darüber hinaus das Lichtkonzept der Diele, hier wurden Glasbausteine in der Geschossdecke verbaut, die ein besonderes Lichtspiel über die Geschosse erzeugen. Der Garten dieses Objekts steht ebenfalls unter Denkmalschutz. Das Gebäude wird zur Zeit von der Katholischen Kirchengemeinde im Erdgeschoss als Pfarrhaus genutzt. Es ist über die Jahre bauunterhalterisch sehr gepflegt worden und befindet sich in einem zeitgemäßen und gehobenen Zustand, auch im Hinblick auf die Ausstattung.
Abschließend noch der Hinweis, dass das Objekt Baureserven aufweist, z.B. durch die Vergrößerung der Wohnfläche im Bestand durch Ausbau des Dachgeschosses. Geplante Baumaßnahmen sollten vorab mit der zuständigen Unteren Denkmalschutz- und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Osnabrück abgestimmt werden.
Wer auf der Suche nach einem einzigartigen und liebevoll gepflegten Haus mit historischen Elementen und modernen Annehmlichkeiten ist, sollte einen Besichtigungstermin anfragen. Gerne wird auch das Wertgutachten der Immobilie zur Verfügung gestellt.
Landkreis