Informationen zum Portal
Ems-Vechte-Stiftung Denkmale erhalten und erleben
Unsere Region besitzt ein reiches kulturelles Erbe. Noch immer geht davon vieles zu Grunde oder befindet sich in keinem guten Zustand. Das will unsere Stiftung ändern. Sie ist selbst operativ tätig, d.h. betreibt Projekte selbst oder in Kooperation mit weiteren Partnern. Das Arbeitsgebiet unserer Stiftung ist das Land an Ems und Vechte: Das südliche Emsland und die Grafschaft Bentheim.
Die Pflege der Kulturdenkmale ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wenn Bürger sich engagieren sollen und wollen, bedarf es wirkungsvoller und effektiver Einrichtungen, um die vielfältigen Aufgaben zu erledigen und Aktivitäten sinnvoll zu bündeln. Die Ems-Vechte-Stiftung möchte als eine solche Einrichtung Raum schaffen für bürgerschaftliches Engagement.
Historisch war die Region vielfältig strukturiert: Die reichsfreie Grafschaft Bentheim unterstand teilweise dem Bischof von Münster, teilweise dem von Utrecht. Ein Streifen entlang der Ems gehörte zu Münster, östlich schloss sich die Grafschaft Lingen an, die seit dem Mittelalter mehrfach ihre Besitzer gewechselt hat.
Diese Vielfalt spiegelt sich in der Sachkultur unserer Region, insbesondere unseren Bauernhäusern.
Leider sind nur noch wenige von ihnen in einem Zustand, der erkennen lässt, wie in ihnen einstmals gelebt und gearbeitet wurde. Die Stiftung will helfen, dass einige wenige besonders wertvolle Gebäude unverändert erhalten bleiben und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Nicht als tote Museen, sondern als Aktivposten für Gegenwart und Zukunft und lebendige Orte vielfältiger Aktivitäten.
Ems-Vechte-Stiftung
Untergerstener Strasse 4
49838 Gersten
Emsland
Niedersachsen
Tel. | 02361 16079 |
igbmaschmeyer@aol.com |